herbst
01.06.2017 erstellt von: Werner Weigand


Der ADFC-Ortsverband Langen/Egelsbach

Der ADFC Langen/Egelsbach wurde 1997 von Langener Radlern gegründet. Seit 2008 hat der Ortsverband (OV) einen eigenen Vorstand. 2011 ist er als gemeinnütziger Verein vom Amtsgericht und vom Finanzamt anerkannt und darf sich seitdem ADFC Langen/Egelsbach e.V. nennen.


Wer wir sind und was wir wollen

Unser OV hat ca. 215 Mitglieder (Stand 2017). Deshalb haben wir Gewicht, wenn wir uns für ein fahrradfreundliches Langen und Egelsbach einsetzen. Und wir können viele attraktive Angebote für Radlerinnen und Radler anbieten.

Wir gestalten Verkehrspolitik

Seit seiner Gründung setzt sich der ADFC Langen/Egelsbach für eine fahrradfreundliche Stadt ein, weil das Fahrrad ein umweltfreundliches, gesundes und preiswertes Verkehrsmittel ist, das meist schnell zum Ziel führt. Seitdem haben wir in beharrlicher Arbeit die Verkehrspolitik positiv verändert. Wir haben das Konzept für einen Radverkehrsplan Langen maßgeblich beeinflusst, den „Rund um Langen Weg“ und die Beschilderung der überörtlichen Wege forciert. Aber es gibt noch viel zu tun…

Wir haben Spaß am Radfahren

Jedes Jahr bietet der ADFC Langen/Egelsbach ein umfangreiches Tourenprogramm an. Über 50 kostenfreie Touren – lange und kurze, sportliche und genussvolle – führen in unsere Region. Unsere ehrenamtlichen Tourenleiter kennen die ruhigen Wege zu den Schönheiten ringsum und die besten Gartenwirtschaften und Cafés zur geselligen Einkehr.

Wir bieten viel Information und Service

Wir bietet Beratung rund ums Fahrrad und halten Ratgeber und Radkarten vorrätig. Für Mitglieder bieten wir zu Vorzugspreisen eine Fahrrad-Codierung an, die Diebe abschreckt. Wir informieren über GPS und Beraten beim Fahrradkauf. Einmal im Monat treffen wir uns beim „Radlertreff“, fachsimpeln oder plauschen über dies und das.

Mitglied zu werden lohnt sich also!

Wir sind Teil des ADFC-Bundesverbandes

Wie in Langen und Egelsbach setzt sich der ADFC auch in Bund, Land und Kreis für den Radverkehr ein. Dem ADFC gehören bundesweit ca. 165.000 an.


722-mal angesehen




© ADFC

adfc
Mitgliedwerden
TP2017
Stadtradeln 2016
Bürgerstiftung
adfcvorort
adfcbettund bike