herbst
09.06.2014 erstellt von: Werner Weigand


Allgemeine Informationen zu Touren

Schwierigkeitsgrade und Verhalten in der Gruppe


Schwierigkeitsgrade:


*(leicht)
* = 1 Stern: Streckenlänge 20 - 30 km, ohne nennenswerte Steigungen (Brücken über die Autobahn gibt es selbst i m flachen, hessischen Ried), weitgehend autofrei. Besonders gut geeignet für weniger Geübte und Familien mit Kindern. Durchschnittsgeschwindigkeit 14 - 15 km/h, d.h. 16 km/h in der Ebene.

* * (mittel)
* * = 2 Sterne Distanz: 30 -50 km Strecke ohne nennenswerte Steigungen. Durchschnittlich 15 - 16 km/h, d. h. 17 - 18 km/h in der Ebene.



* * * (mittelschwer)
* * * = 3 Sterne: Streckenlänge 40 - 80 km, auch mit leichten Steigungen. Streckenabschnitte auf Straßen können vorkommen und etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittlich 16 - 18 km/h, d.h. 18 - 20 km/h in der Ebene. Bei kurzen DreiSterneTouren müssen mehrere Steigungen bewältigt werden.



* * * * (anspruchsvoll)
* * * * = 4 Sterne: Streckenlänge 70 -110 km mit einigen Höhenunterschieden. Keine Tour für Anfänger, aber für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittlich 18- 20 km/h, d.h. 22 - 24 km/h in der Ebene.



* * * * * (sportlich)
* * * * * = 5 Sterne: Streckenlänge 80 - 150 km, teilweise mit großen Höhenunterschieden. Zügige Fahrweise, aber keine Rennveranstaltung. Fahrrad mit Ketten oder guter Nabenschaltung unbedingt erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 17 - 22 km/h, d.h. mindestens 23km/h in der Ebene. Allerdings ist bei diesen Touren die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht entscheidend, sondern eher die Höhenangaben und ab 800 Höhenmeter sollten nur bergerprobte Radler teilnehmen.




Rad-Regeln für Gruppen

1. Abstand zum Vordermann mindestens eine Radlänge (Reaktion und Bremsweg).


2. Abstände innerhalb der Gruppe nicht zu groß werden lassen, damit man von anderen Verkehrsteilnehmern als zusammengehörende Gruppe erkannt wird.


3. An Ampeln, Kreuzungen und Querungen von Hauptstraßen zügig und als Gruppe anfahren, auf der Gegenseite Platz schaffen für die Nachkommenden.


4. Auf öffentlichen Straßen müssen Radfahrer hintereinander fahren. Ab einer Gruppe mit 16 Teilnehmern ist jedoch das Fahren auch zu zweit nebeneinander erlaubt, zusätzlich gibt es die Möglichkeit, im "geschlossenen Verband" zu fahren .


5. Wenn es nötig ist, wieder hintereinander zu fahren (z. B. bei Gegenverkehr oder Überholungen auf engen Straßen, Fahrradwegen und Engstellen) früh und zügig mit dem Einfädeln beginnen.


6. Zum Einfädeln aus einer Nebeneinander-Position bremst der Linksfahrer ab und fädelt sich in die Lücke hinter seinem rechten Partner ein. Um den nötigen Platz zu schaffen, nimmt der folgende Rechtsfahrer nötigenfalls etwas Tempo weg und vergrößert so den Abstand zum Vordermann.


7. Der Gruppenleiter wird nur in Notfällen überholt.


8. Anhalten (außer in Notfällen) nur so, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden, das gilt auch für das Parken der Drahtesel.


9. Handzeichen des Gruppenleiters:
- Arm nach rechts oder links: Abbiegen in entsprechende Richtung.
- Erhobener Arm: ACHTUNG, z.B. Bahnübergang, Ampel, Pfosten, Engstelle, Belagwechsel.
- Arm nach unten: ACHTUNG, z.B. Schlagloch, Gully, Schwelle, Querrinne, Glasscherben.
Die Handzeichen sind von jedem Teilnehmer nach hinten weiterzugeben.



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"Geschlossener Verband" (§ 27 Abs. 1 Satz 2 StVO)

Fahren mindestens 16 Radfahrer in einer Gruppe, können sie einen sog. geschlossenen Verband bilden.
Geschlossen ist ein Verband immer dann, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer deutlich als solcher erkennbar ist (§ 27 Abs. 3 Satz 1 StVO). Zu beachten ist, daß der geschlossene Verband als ein einziger Verkehrsteilnehmer zählt. Fährt das Führungsfahrzeug berechtigterweise (z.B. wenn eine Ampel "grün" zeigt) in die Kreuzung ein, darf der Rest des Verbands folgen, selbst wenn die Ampel mittlerweile auf "rot" umgesprungen ist. Die übrigen Fahrzeuge müssen also nicht ihrerseits Halte- oder Wartepflichten einhalten (LG Verden, Urteil vom 02.02.1989, Az. Ns Ds 2 Js 10396/88). Radfahrer dürfen im Verband auch zu zweit nebeneinander fahren, auf der Fahrbahn auch dann, wenn ein Radweg vorhanden ist. Wird der Radweg benutzt, gelten die Radfahrer als Einzelpersonen. Allerdings ist das Fahren im geschlossenen Verband nur dort gestattet, wo der übrige Verkehr nicht behindert wird. Nötigenfalls muß der Verband in einer Reihe fahren. Das Fahren als geschlossener Verband ist grundsätzlich nicht als übermäßige Straßenbenutzung anzusehen, so daß eine behördliche Genehmigung nicht erforderlich ist.


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Infos zu Touren

Der ADFC bietet zahlreiche Tagestouren an.

Halbtagestouren dauern etwa 2 bis 5 Stunden.

Entspannt ins Wochenende.

Schwierigkeitsgrade und Verhalten in der Gruppe

2017 sind 2 Mehrtagestouren geplant: Mittwoch, 07.06.2017 - Samstag, 17.06.2017 Wir fahren nach Berlin und dort den Mauerradweg *** Mittwoch, 23.08.2017 - Samstag, 02.09.2017 Inntalradweg bis zum Comer See ****




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