herbst
01.11.2017 erstellt von: Werner Weigand


Stellenausschreibungen" für "Jobs" des ADFC Langen/Egelsbach

Der ADFC Langen/Egelsbach möchte das Radfahren in unserer Region gerne ein Stück weiter nach Vorne bringen. Die vielfältigen Aktivitäten des ADFC sollen erweitert werden. Wir sind überzeugt, dass viele Ideen haben, die wir schon längst hätten umsetzen können. Doch obwohl wir derzeit schon über den Vorstand hinaus eine große Schar engagierter Vereinsmitglieder haben, kommen wir bei verschiedenen Dingen, die uns am Herzen liegen, nicht so recht weiter.
 
Wir haben daher mal "Stellenausschreibungen" für (natürlich ehrenamtliche) "Jobs" formuliert. Je nach "Job" müsstest Du/Sie etwas Zeit je Woche oder mal mehrere Stunden an einigen Tagen im Jahr mitbringen. Im Gegensatz zu professionellen Tätigkeiten ist die Ausgestaltung der Aktivitäten Sache der Jobinhaber. Mitgestalten klingt dabei eher als spannende Herausforderung als nach Arbeit. Die "Jobs" sind erläutert.

Bitte gleich bewerben mit Mail an infoadfc(at)adfc-langen.de


"Stellenausschreibungen" für "Jobs" des ADFC Langen/Egelsbach
 
1. Administrator(in) Homepage:

Unsere Homepage würde sich über ein frischeres und gut strukturiertes Aussehen freuen. Es handelt sich dabei um ein Content Management System (CMS) und wir kümmern uns natürlich um Deine/Ihre Einarbeitung. Geschätzter Zeitbedarf: Einmalige Aktion und ggf. Betreuungsaufwand 2 bis 3 Stunden/Monat.
 
2. Manager(in) Soziale Medien:

Unsere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit - vor allem bei den Jüngeren - würde es guttun, wenn wir in den Sozialen Medien, wie facebook, youtube oder twitter präsent wären. Einmaliger Aufwand zum Einrichten, dann Betreuungsaufwand geschätzt 2 bis 3 Stunden/Monat.
 
3. Experte(in) Verkehrssicherheit:

Sicher Rad fahren. Verbindung mit Kinder/Jugend/Schule, Organisieren von Fahrradparcour, Aktionen zur Beleuchtung von Rädern, Informationen in Schulen, etc., ggf. auch in Zusammenarbeit mit der Polizei. Bei den Aktionen selbst würden natürlich weitere Aktive helfen. Zeitaufwand entsteht für Vorbereitung und Organisation einzelner Aktionen.

4. Fotograf(in):

Wir möchten die Aktivitäten des ADFC bei unseren Touren, unseren Infoständen, bei unserer Jahreshauptversammlung und zu weiteren Anlässen von Dir/Ihnen fotografieren lassen! Hierzu gehört es, dass wir ansprechende Bilder (oder kurze Filme) von und für unsere Aktivitäten und für unsere Homepage, wie z. B. Infostände, Vereinsfeste, Touren usw. zur Verfügung haben. Der Zeitaufwand ist flexibel.
 
5. Betreuer(in) Mitgliederdatei

Wir würden uns über Deine/Ihre Unterstützung bei der Mitglieder- Datenpflege freuen! Diese wird mit einem ADFC-eigenen Programm, für das wir Dich/Sie gerne schulen, erledigt. Zeitaufwand 30 bis 60 Minuten/Woche                                                                            
6. Herausgeber(in) Newsletter

Ca. zweimal im Jahr sollte ein Newsletter über die Aktivitäten des ADFC in Langen und Egelsbach, zur Verkehrspolitik und mit sonstigen Infos rund ums Fahrrad erscheinen. Die Beiträge dazu sind von den Vorstandsmitgliedern und z.B. von lokalen Politikern und Verwaltung etc. abzufragen oder selbst zu erstellen und ein ansprechendes Layout sollte gestaltet werden. Zeitaufwand zweimal im Jahr einige Tage.
 
7.  Leiter(in) sportliche Radtouren:
 
Radbegeisterte der jüngere Generation wünschen sich flotte, sportliche Touren nach Feierabend oder samstags. Dazu suchen wir eine(n) Tourenleiter(in), der/dem auch Radeln mit dem Rennrad und dem Mountainbike nicht fremd ist und die/der sportliche Touren an einem Abend in der Woche oder auch samstags leitet bzw. organisiert. Zeitaufwand 2 bis 3 Stunden/Woche.
 


23-mal angesehen




© ADFC

adfc
Mitgliedwerden
TP2017
Stadtradeln 2016
Bürgerstiftung
adfcvorort
adfcbettund bike