hallandräder
06.01.2018 16:00erstellt von: Werner Weigand


ADFC-Radverkehrskonzept Langen - Presseerklärung

Am 18.12. haben wir das ADFC-Radverkehrskonzept 2.0 Herrn Bürgermeister Gebhardt übergeben. Die Stadt hat dazu eine umfangreiche Presseerklärung herausgegeben, die unten abgedruckt ist. Unter Verkehrspolitik kann das Konzept angesehen und auch downgeloaded werden (Link s. auch am Ende der Presseerklärung).


Presseerklärung der Stadt Langen:

Auf sicheren Wegen durch die Stadt und die Region
ADFC überreicht Bürgermeister Radverkehrskonzept für Langen

Autoverkehr, weniger Lärm und weniger Emissionen: Das Fahrrad – ob mit oder ohne Motor – ist eines der Verkehrsmittel, denen die Zukunft gehört. Immer besser wird dementsprechend die Infrastruktur für das umweltfreundliche Fortbewegungsmittel, auch wenn Deutschland noch weit von holländischen Verhältnissen entfernt ist. Die Stadt Langen hat in den vergangenen Jahren ebenfalls aufgeholt und in Wege, Netze und Abstellmöglichkeiten investiert. Ein willkommener Partner im Bemühen, den Radverkehr sicherer und attraktiver zu gestalten, ist der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) Langen/Egelsbach. Eine Arbeitsgruppe des Clubs hat jetzt ein Radverkehrskonzept für die Stadt mit einem Zeithorizont bis 2025 aufgestellt und Bürgermeister Frieder Gebhardt überreicht.
Der Inhalt baut auf einem Papier auf, das ein Ingenieurbüro vor etwa zehn Jahren erarbeitet hatte und der Verwaltung seither als Handlungsgrundlage dient. „Ein großer Teil ist inzwischen umgesetzt“, sagt Gebhardt und nennt als Beispiele die Fahrradstraße an der Dreieichschule, die Fahrradwege, die bei der Sanierung der Berliner Allee entstanden sind und die vielen neuen Fahrradständer anstelle veralteter „Felgenkiller“. „Außerdem haben wir Radfahrstreifen auf wichtigen Straßen markiert, Einbahnstraßen für Radfahrende entgegen der gewöhnlichen Fahrrichtung geöffnet, Bordseine an kritischen Stellen abgesenkt und Fuß- und Radwege befestigt.“
Neue Anforderungen ergeben sich nach Ansicht der örtlichen ADFC-Vorstandsmitglieder Dr. Werner Weigand und Wolfgang Euler vor allem aus dem Wachstum der Stadt. In Baugebieten müsse dem Radverkehr bereits bei den ersten Vorplanungen ein hoher Stellenwert eingeräumt werden, was nach den Worten des Bürgermeisters auch geschieht.
Priorität hat für den ADFC die Verlängerung der Fahrradstraße bis zur Bahn und zur Altstadt. Bisher endet sie an der Walter-Rietig- beziehungsweise der Jahnstraße. Begrüßt wird vom Fahrrad-Club der geplante Raddirektweg Frankfurt – Darmstadt. An diesen müssten die Langener Stadtteile gut angebunden werden. Verbesserungsbedarf gebe es bei Routen mit starkem Schülerverkehr.
Wesentlich ist für den ADFC darüber hinaus, eine Lösung für die Obere Bahnstraße zu finden, bei der der Parksuchverkehr verbannt wird. Die Situation auf dem Abschnitt werde von den Radlern als ausgesprochen problematisch empfunden. Ziel müsse es sein, Fußgängern, Rad- und Autofahrern nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis zu gleichem Recht zu verhelfen.
Als Ergänzung zum geplanten Raddirektweg plädiert der ADFC für eine Route westlich der Bahn in Richtung Frankfurt, die die Wohnbebauung von Dreieich umfährt. Überdies stehen in seinem Konzept „sichere Wege parallel zu den Hauptausfallstraßen und zum Flughafen“.
Der ADFC wünscht sich, dass sein Papier zu einer wesentlichen Grundlage für die künftige Verkehrsplanung der Stadt wird. Vorsitzender Dr. Werner Weigand betont: „Unser Konzept zielt auf die Zukunft und natürlich kann es nur schrittweise umgesetzt werden. Selbstverständlich muss es immer wieder fortgeschrieben werden und an einer Reihe von Stellen sind verschiedene Alternativen denkbar, die abgewogen werden müssen.“
Bürgermeister Gebhardt bedankte sich beim Fahrrad-Club für die geleistete Arbeit. Nach Angaben des Verwaltungschefs soll der aus Lobbyisten, Kommunalpolitikern und Verwaltungsfachleuten bestehende „Runde Tisch Radverkehr“ 2018 erneut zusammenkommen und dann die Vorschläge des ADFC zur Basis weiterer Beratungen machen.

Das Radverkehrskonzept 2.0 kann auch auf der Seite Verkehrspolitik angesehen und downgeloaded werden.


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