Codieren-kopf
11.09.2021 erstellt von: Stephan Gräbener


Film und Bilder vom Cargo-Bike-Tag am 25. September

ADFC-Plakat-Cargobike-TagA4

Der ADFC Langen/Egelsbach hatte am Samstag, 25. September zum ersten Langener Cargobike-Tag in den Paulaner Biergarten hinter der Neuen Stadthalle Langen eingeladen. Anbei viele Bilder und ein Film von diesem Event (Link zum Film ganz unten). Es gab umfangreiche Informationen rund um Lastenräder, Informationsstände von auf Lastenräder spezialisierten Händlern und -Verleihern, zahlreiche Schautafeln mit Techniken und Anwendungen von Lastenrädern und Fördermöglichkeiten. Weiterhin gab es Infos vom ADFC, von der Verkehrswendeinitiative für Langen und Egelsbach VILE und Informationen und Angebote des Jugendforums – insbesondere verschiedene Buttons aus der Buttonmaschine und Rätsel für Kinder. Für das Projekt „Aufenthaltsplatz für Kinder und Jugendliche in den Dreieichgärten“ wurde erfolgreich gesammelt. Für dieses Projekt werden noch weitere Sponsoren gesucht.


Beim Cargobike-Tag in Langen trafen sich bei herrlichem Sonnenschein Interessenten und Liebhaber von Lastenrädern unterschiedlichster Ausprägungen und Anforderungen. Wer hätte gedacht, dass es derart viele unterschiedliche Arten von Lastenrädern gibt? Fotos siehe unten!

Es kamen Besitzende von Lastenrädern mit ihren großen Vehikeln, Leute, die sich einfach mal so ein Gefährt anschauen wollten, Personen, die probieren wollten, wie sich ein Cargobike fährt und Großeltern, die mal ihre Enkel eine Runde in einem Lastenfahrrad spazieren fahren wollten. Auch Stadtrat Löbig schaute vorbei.

Besucher staunten über die breite Palette der Lastenräder. Das größte und schwerste war die Rikscha, die sonst den Bewohnern der Gingko-Häuser vorbehalten ist. Preisliche Mittelklasse-Cargobikes zeigte „Lautlos durch RheinMain“ (Firma Engel aus Dreieich). Und eine Vielzahl unterschiedlicher und sehr hochwertiger und schicker Räder präsentierte Katrin Quirder von der Firma „Lastenradshop und Fahrradwerkstatt Kvirder“.

An praktischen Ideen für die Nutzung von Cargobikes gab es keinen Mangel. Ein Hundebesitzer demonstrierte sein Rad mit seitlicher Tür, damit der Hund bequem einsteigen kann. Und ein Bike, an dem ein Ebbelwoibembel statt einer Trinkflasche fest installiert ist, zog viele Blicke auf sich.

Der ADFC war mit einem großen Infostand und seinem Lastenrad vertreten, das sonst nur an ADFC-Mitglieder verliehen wird. Mit diesem Cargo-E-Bike konnte man auf dem großen Parkplatz hinter der Stadthalle Proberunden drehen - ebenso mit einem Modell, wie sie in Langen schon an mehreren Stellen zum Ausleihen positioniert sind. Dieses sehr solide Rad präsentierte die Darmstädter Firma Sigo, die sich auf das Sharing von elektrischen Lastenräder spezialisiert hat.
Der ADFC und die AusstellerInnen und TeilnehmerInnen waren mit dem Ergebnis dieses erstmals durchgeführten Events sehr zufrieden. Es gab zahlreiche Fachgespräche und Diskussionen, zum Beispiel zum Thema Abstellplätze für Lastenräder in der Stadt und an oder in den Wohnhäusern. Und für Besucher gab es als kleine Giveaways Büroklammern in Form von Fahrrädern und kleine 3D-Fahrräder als Anstecker.
Der Dank des ADFC gilt Frau Trinkaus von der Stadtverwaltung Langen, die die Veranstaltung aktiv unterstützt hat, und dem Wirt des Paulaner Biergartens, der diesen extra schon um 11 Uhr geöffnet hat.

Besonderes Lob gilt dem Orga-Team des ADFC Langen/Egelsbach unter Leitung von Jörg Berkes mit Hubert Blankenberg, Hartmut Eisele, Katrin Quirder und Jonathan Bari und Margarete Roelz.
Zum Abschluss folgten gefühlt mehr als 30 Cargo-Biker Karin Quirder, die ein Lastenrad mit einem großen Lautsprecher mit starker Musik fuhr. Die kleine Radtour führte nach Egelsbach und dann über den fertigen Teil des Radschnellwegs bis nach Darmstadt-Wixhausen. In dieser Kombination: Hervorragende Radinfrastruktur unabhängig vom Autoverkehr und geeignete Fahrräder kann man sich die Verkehrswende vorstellen – leider nur ein kleiner Ausschnitt aus der derzeitigen realen Welt.




Bildergalerie

Cargo-Bike-Tag-1Cargo-Bike-Tag-2Cargo-Bike-Tag-3Cargo-Bike-Tag-4Cargo-Bike-Tag-5
Cargo-Bike-Tag-6Cargo-Bike-Tag-7Cargo-Bike-Tag-9Cargo-Bike-Tag-10Cargo-Bike-Tag-11


Weitere Informationen


886-mal angesehen




© ADFC 2021

adfc
Mitgliedwerden
Radschnellweg live 2021
TP 2021
Bürgerstiftung
adfcvorort
adfcbettund bike