herbst
03.09.2018 erstellt von: Werner Weigand


ADFC-Fahrradklima-Test 2018

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Langen/Egelsbach ruft die Langener und Egelsbacher Radfahrenden auf, beim ADFC-Fahrradklima-Test 2018 mitzumachen. Macht Radfahren in Langen oder Egelsbach Spaß oder ist es Stress? Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrer in Deutschland.


Vom 01. September bis zum 30. November können Radfahrende in Deutschland wieder über das Radklima in ihrer Stadt abstimmen. Der Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet 2018 zum achten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und fördert die Befragung aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020.

Die Befragung beschäftigt sich in diesem Jahr erstmals genauer mit dem Thema Familien und Kinder. Durch Zusatzfragen rund um das Radfahren von Familien und Kindern soll die Familienfreundlichkeit von Städten und Gemeinden bewertet werden.

Wie kann es gelingen, Städte für Fahrradfahrer freundlicher und sicherer zu gestalten? Welche politischen, sozialen und verkehrsrechtlichen Hebel müssen heute schon umgelegt werden, damit die Weichen für die Zukunft gestellt werden? Und: was kann jeder Einzelne von uns dafür tun, damit diese und andere Ziele auch erreicht werden können?

Per Fragebogen können Teilnehmerinnen und Teilnehmer beurteilen, ob sie sich beim Radeln in Ihrer Stadt sicher fühlen, ob beispielsweise Radwege im Winter geräumt werden und wo sie dringend Verbesserungsbedarf sehen. Die Ergebnisse geben Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen. Den Fragebogen findet man unter https://www.fahrradklima-test.de/.

Mehr Teilnehmer, mehr Städte: Über 120.000 Bürgerinnen und Bürger (2014: 100.000) haben 2016 das Fahrradklima in 539 Städten (2014: 468) beurteilt. Langen war beim letzten mal dabei und hat sehr mittelmäßig abgeschnitten. In Egelsbach hatten zu wenige Personen mitgemacht, so dass kein statistisch aussagekräftiges Ergebnis ausgewertet werden konnte. Der ADFC hofft auf eine hohe Beteiligung.


44-mal angesehen




© ADFC 2018

adfc
Mitgliedwerden
TP2018
Bürgerstiftung
adfcvorort
adfcbettund bike