Langenermarkt
04.09.2019 erstellt von: Werner Weigand


Sternfahrt Demo - aussteigen - zur IAA Frankfurt

BUND, Campact, Deutsche Umwelthilfe, Greenpeace, Naturfreunde Deutschlands und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) rufen zusammen mit dem ADFC Hessen zu einer Großdemonstration vor den Toren der IAA am 14. September in Frankfurt am Main auf. Die Route der Sternfahrt aus Richtung Darmstadt führt über Egelsbach-Dreieich-Neu Isenburg.


Ein Bündnis aus sieben Trägerorganisationen, darunter der ADFC, organisiert die Großdemonstration, die sich gegen eine autofixierte Verkehrspolitik wendet und rasche Maßnahmen für besseren Klimaschutz fordert: „Die IAA bewirbt massiv immer platzraubendere, klimaschädliche SUV und ignoriert damit den Wunsch der Menschen nach lebenswerteren Städten, in denen man sich einfach und sicher mit dem Rad oder zu Fuß bewegen kann“, begründet Stefan Janke, Vorsitzender des ADFC Hessen, weshalb die Auto-Verkaufsschau Gegenstand der Proteste wurde.
Die PS-Giganten seien nicht nur für das reale Klima, sondern auch für das Verkehrsklima verheerend, weil sie eine Aufrüstungsspirale zu immer panzerähnlicheren Fahrzeugen eingeleitet hätten. Die Rücksichtnahme im Verkehr bleibe dabei auf der Strecke, so der ADFC-Sprecher weiter. Die Politik sei gefordert, noch in diesem Jahr mit dem Klimaschutzgesetz die Weichen in Richtung einer schnelleren Verkehrswende zu stellen, so die Organisatoren der #aussteigen-Demo.

Es ist eine große Fahrrad-Sternfahrt geplant, die auf sieben Hauptrouten durch zahlreiche Kommunen der Rhein-Main-Region führt, wo sich immer mehr Rad Fahrende anschließen und gegen 14:30 Uhr am Frankfurter Messekreisel eintrifft. Welchen Ort die Sternfahrt zu welcher Zeit erreicht, ist mit dem genauen Treffpunkt auf der Internetseite www.iaa-demo.de/routen-zeiten übersichtlich zusammengestellt. Etwaige Änderungen in Zeitablauf werden hier ständig aktualisiert.

Die Route von Darmstadt hat folgende Zeiten:
Egelsbach B3 11:25 Durchfahrt
Langen Wilhelm-Leuschner-Platz, Altes Rathaus
11:35/11:40 (Sammelpunkt mit Pause)
Dreieich-Sprendlingen Frankfurterstr./ Offenbach Landstr. 12:10 (Sammelpunkt)
Neu-Isenburg Frankfurterstr./ Buchenbusch 12:25 (Sammelpunkt)


15-mal angesehen




© ADFC 2019

adfc
Mitgliedwerden
TP2019_Titelseite
Bürgerstiftung
adfcvorort
adfcbettund bike