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Verkehrspolitik in Langen

Situation Bahnstraße

ADFC kritisiert Verkehrsregelung in der Bahnstraße - In West-Ost-Richtung kein Radweg mehr zwischen Kesslerplatz und Romorantin-Anlage.


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RadSchnellVerbindung (RSV) Darmstadt - Frankfurt

Für die Rhein-Main Region befindet sich ein Radverkehrskonzept in Planung, das ein umfangreiches Netz aus Radschnellwegen vorsieht. „Testballon“ ist die Strecke von Darmstadt nach Frankfurt.


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ADFClerInnen kritisieren auf JHV Politiker

Auf der letzten Jahreshauptversammlung kam es zu einer heftigen Diskussion zur Verkehrspolitik in Langen und Egelsbach.


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Verkehrspolitik: Runder Tisch Radverkehr

Der ADFC ist Lobby für eine Verkehrspolitik, bei der das Fahrrad als CO2-neutrales, platzsparendes Verkehrsmittel angemessen berücksichtigt wird. In Langen konnten nicht zuletzt durch die Aktivitäten des "Runden Tisches Radverkehr" deutliche Fortschritte im Hinblick auf Radabstellanlagen, vielfältige Mängelbeseitigung und Öffnung von Einbahnstraßen erzielt werden. Leider tagt der Runde Tisch seit einiger Zeit nur sehr selten. Und die Politiker haben die Einrichtung einer Fahrradstraße von West nach Ost durch Langen blockiert. Fortschritte sind bei der Raddirektverbindung Frankfurt - Darmstadt zu vermelden. Der Abschnitt Egelsbach bis Langen soll in diesem Jahr gebaut werden. Wann die Anbindung nach Norden kommt, ist aber nicht abzusehen, vsl. ist hier ein Planfeststellungs-verfahren erforderlich.


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Egelsbach - Befahrung mit Politikern

Auf gemeinsame Initiative des Bürgermeisters von Egelsbach und des Vorsitzenden des ADFC-Ortsverbandes Langen/Egelsbach radelten 14 Egelsbacherinnen und Egelsbacher, darunter ADFC-Mtigleider sowie zahlreiche Poltikerinnen und Politiker, durch Egelsbach, um für Radfahrende besonders kritische Punkte in Augenschein zu nehmen.


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Interview mit Langener Zeitung zur lokalen Verkehrspolitik

Die Langener Zeitung interviewte den Vorsitzenden des ADFC Langen/ Egelsbach zum Radfahren in den beiden Gemeinden. Anlass war, dass diese Gemeinden beim Fahrrad-Klima-Test des ADFC nur im Mittelfeld liegen.


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Radverkehrskonzept 2.0 für Langen

Eine Arbeitsgruppe aus 2 ADFClerinnen und 3 AdfClern hat das Radverkehrskonzept für Langen gründlich überarbeitet. Das bisherige Radverkehrskonzept wurde vor etwa 10 Jahren von einem Ingenieurbüro erarbeitet und ist weitgehend abgearbeitet bzw. in vielen Punkten durch das Wachstum der Stadt überholt.Das Radverkehrskonzept kann man unten studieren und auch downloaden. Wir freuen uns auf Kommentare und Anregungen.


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Pumptrack

Der ADFC Langen / Egelsbach unterstützt den Bau von Pumptracks. Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke (engl. kurz track). Das Ziel ist es, darauf, ohne zu treten, durch Hochdrücken (engl. pumping) des Körpers aus der Tiefe am Rad Geschwindigkeit aufzubauen.


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Kreiselitis - Der ADFC informiert über Kreisverkehre

In Deutschland erleben Verkehrskreisel seit einiger Zeit eine Renaissance – auch in Langen und Egelsbach sind neue Kreisel entstanden und weitere in Planung. Man könnte auch davon sprechen, dass die Kreiselitis ausgebrochen ist. Der ADFC Langen/Egelsbach hat in einer ausführlichen Pressenotiz über das Verhalten in Verkehrskreiseln informiert.


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