Aktuelles zur Verkehrspolitik in Langen

  • Situation Bahnstraße - Thesen zur Bahnstraße

    Der ADFC kritisiert die Verkehrsregelung in der unteren Bahnstraße.

    Der ADFC begrüßt den Versuch zur Belebung der oberen Bahnstraße. ADFC Mitglied Jörg Berkes macht weitergehende Vorschläge. Er hat dazu 20 Thesen entwickelt (s. unten).

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  • Radverkehrskonzept 2.0 für Langen

    Eine Arbeitsgruppe aus 2 ADFClerinnen und 3 AdfClern hat das Radverkehrskonzept für Langen gründlich überarbeitet. Das bisherige Radverkehrskonzept wurde vor etwa 10 Jahren von einem Ingenieurbüro erarbeitet und ist weitgehend abgearbeitet bzw. in vielen Punkten durch das Wachstum der Stadt überholt.Das Radverkehrskonzept kann man unten studieren und auch downloaden. Wir freuen uns auf Kommentare und Anregungen.

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  • Radentscheid für Langen - Initiative VILE

    Mit einem Bürgerbegehren soll die Stadt aufgefordert werden, fünf Ziele zur Förderung des Radverkehrs in den folgenden 5 Jahren umzusetzen: Fahrradstraßen, sichere Rad- und Fußwege, sichere Kreuzungen, mehr Fahrradparkplätze und unterstützende Maßnahmen. Es werden ca. 3000 Unterschriften von wahlberechtigten Bürgern, die ihren Wohnsitz in Langen haben, benötigt. Es ist wichtig, dass sich möglichst VILE als Multiplikatoren verstehen und Unterschriften sammeln und auf das Anliegen aufmerksam machen. Die Flyer können unten heruntergeladen werden.
    Die Unterschriebenen Flyer können dann bei den Vertrauenspersonen oder den Langner Fahrradgeschäften und im Weltladen abgegeben werden.

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  • Jugendforum entwickelt Konzept für Fahrradzone

    Das Jugendforum Langen hat mit Unterstützung durch den ADFC ein Konzept für die erste Fahrradzone in Langen erstellt. Diese sollte den Bereich der weiterführenden Schulen (Dreieichschule und Adolf-Reichwein-Schule)- Goethestraße - Wolfsgartenstraße - Südliche Zimmerstraße umfassen. Das Konzept wurde dem Bürgermeister vorgestellt und von ihm sehr positiv aufgenommen.

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  • Kommunalwahl in Langen - der ADFC hat PolitikerInnen interviewt

    Am 14. März 2021 hat die Kommunalwahl stattgefunden. Wir hatten von Langener Mitgliedern Fragen zum Radverkehr erbeten. Die zusammengefassten Fragen unten. Wir haben danach PolitikerInnen aller Parteien bzw. Wählergruppierungen in Langen gebeten, für ein Interview zur Verfügung zu stehen.

    Pia Merten hat dann mit den 6 Gruppierungen, die sich rechtzeitig gemeldet hatten, recht ausführliche Interviews geführt. Da ist die Chance, sich eingehend über die Stellung der Langener Parteien zum Radverkehr zu informieren. Und natürlich kann man nach der Wahl nachfragen, wie die Aussagen umgesetzt werden sollen.
    Links zu den Interviews mit den Parteien unten.

    FDP und FWG/NEV hatten sich spät gemeldet. Beide Parteien haben Statements abgegeben. Diese kann man ebenfalls über einen Link unten erreichen.

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Jugendforum entwickelt Konzept für Fahrradzone

Das Jugendforum Langen hat mit Unterstützung durch den ADFC ein Konzept für die erste Fahrradzone in Langen erstellt. Diese sollte den Bereich der weiterführenden Schulen (Dreieichschule und Adolf-Reichwein-Schule)- Goethestraße - Wolfsgartenstraße - Südliche Zimmerstraße umfassen. Das Konzept wurde dem Bürgermeister vorgestellt und von ihm sehr positiv aufgenommen.


Meldeplattform

Über die Meldeplattform können Mängel im Straßenraum unbürokratisch an die zuständigen Behörden geleitet werden.

Ausbau Radschnellweg auf Teilabschnitten, Weiterbau verzögert sich

Ausbau Radschnellweg auf Teilabschnitten, Weiterbau verzögert sich

Der Abschnitt des Radschnellwegs (Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt) zwischen Egelsbach und Langen wurde am 30.10.2021 eröffnet. Nunmehr wird als nächstes Teilstück der Bereich am Bahnhof in Darmstadt-Wixhausen realisiert Damit rückt Darmstadt näher an Langen und Egelsbach heran.

Radverkehrskonzept 2.0 für Langen

Eine Arbeitsgruppe aus 2 ADFClerinnen und 3 AdfClern hat das Radverkehrskonzept für Langen gründlich überarbeitet. Das bisherige Radverkehrskonzept wurde vor etwa 10 Jahren von einem Ingenieurbüro erarbeitet und ist weitgehend abgearbeitet bzw. in vielen Punkten durch das Wachstum der Stadt überholt.Das Radverkehrskonzept kann man unten studieren und auch downloaden. Wir freuen uns auf Kommentare und Anregungen.

Kommunalwahl in Langen - der ADFC hat PolitikerInnen interviewt

Am 14. März 2021 hat die Kommunalwahl stattgefunden. Wir hatten von Langener Mitgliedern Fragen zum Radverkehr erbeten. Die zusammengefassten Fragen unten. Wir haben danach PolitikerInnen aller Parteien bzw. Wählergruppierungen in Langen gebeten, für ein Interview zur Verfügung zu stehen.

Pia Merten hat dann mit den 6 Gruppierungen, die sich rechtzeitig gemeldet hatten, recht ausführliche Interviews geführt. Da ist die Chance, sich eingehend über die Stellung der Langener Parteien zum Radverkehr zu informieren. Und natürlich kann man nach der Wahl nachfragen, wie die Aussagen umgesetzt werden sollen.
Links zu den Interviews mit den Parteien unten.

FDP und FWG/NEV hatten sich spät gemeldet. Beide Parteien haben Statements abgegeben. Diese kann man ebenfalls über einen Link unten erreichen.

Interview mit Langener Zeitung zur lokalen Verkehrspolitik

Die Langener Zeitung interviewte den Vorsitzenden des ADFC Langen/ Egelsbach zum Radfahren in den beiden Gemeinden. Anlass war, dass diese Gemeinden beim Fahrrad-Klima-Test des ADFC nur im Mittelfeld liegen.

Kreiselitis - Der ADFC informiert über Kreisverkehre

In Deutschland erleben Verkehrskreisel seit einiger Zeit eine Renaissance – auch in Langen und Egelsbach sind neue Kreisel entstanden und weitere in Planung. Man könnte auch davon sprechen, dass die Kreiselitis ausgebrochen ist. Der ADFC Langen/Egelsbach hat in einer ausführlichen Pressenotiz über das Verhalten in Verkehrskreiseln informiert.

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