rheinbild

Verkehrspolitik in Langen

Radverkehrskonzept 2.0 für Langen

Eine Arbeitsgruppe aus 2 ADFClerinnen und 3 AdfClern hat das Radverkehrskonzept für Langen gründlich überarbeitet. Das bisherige Radverkehrskonzept wurde vor etwa 10 Jahren von einem Ingenieurbüro erarbeitet und ist weitgehend abgearbeitet bzw. in vielen Punkten durch das Wachstum der Stadt überholt.Das Radverkehrskonzept kann man unten studieren und auch downloaden. Wir freuen uns auf Kommentare und Anregungen.


mehr zum Thema »

Raddirektverbindung Frankfurt - Darmstadt (ehemals Radschnellweg)

Der ADFC Langen/Egelsbach begrüßt, dass es nun mit der "Raddirektverbindung" Frankfurt - Darmstadt voran gehen soll und ein erster Schritt zur Verbesserung überörtlicher Radverkehrsverbindungen erreicht wird. Der ADFC fordert, dass mittelfristig auch eine Trasse westlich der Bahn (ohne Ortsdurchfahrt Sprendlingen) als schnelle Radverkehrsverbindung nach Frankfurt und auch zur besseren Erschließung des Langener Industriegebiets realisiert wird (echter Radschnellweg).


mehr zum Thema »

Historie: Runder Tisch Radverkehr

"Runder Tisch Radverkehr" mit der Stadt Langen seit 2012.
In Langen konnten nicht zuletzt durch die Aktivitäten des "Runden Tisches Radverkehr" deutliche Fortschritte im Hinblick auf Radabstellanlagen, vielfältige Mängelbeseitigung und Öffnung von Einbahnstraßen erzielt werden. Leider findet der Runde Tisch seit Mitte 2016 nicht mehr statt. Die Stadt will ein neues Konzept erstellen, hat aber wegen anderer Schwerpunkte b.a.w. keine Ressourcen.


mehr zum Thema »

ADFC-Radverkehrskonzept Langen - Presseerklärung

Am 18.12. haben wir das ADFC-Radverkehrskonzept 2.0 Herrn Bürgermeister Gebhardt übergeben. Die Stadt hat dazu eine umfangreiche Presseerklärung herausgegeben, die unten abgedruckt ist. Unter Verkehrspolitik kann das Konzept angesehen und auch downgeloaded werden (Link s. auch am Ende der Presseerklärung).


mehr zum Thema »
 

Junge Leute wünschen Pumptracks

ADFC besucht Pumptrack in Kranichstein

Der ADFC Langen/Egelsbach hat zusammen mit der Pumptrack-Initiative Egelsbach-Langen-Dreieich die Pumptrack-Anlage in Darmstadt-Kranichstein besucht. Man wollte sich informieren, denn Pumptracks sind die neuen Skateparks.


mehr zum Thema »

Sie sind Besucher 31862

In diesem Monat: 317

© ADFC 2018

adfc
Mitgliedwerden
TP2018
Bürgerstiftung
adfcvorort
adfcbettund bike