Aktuelle Nachrichten

Fahrrad-Klimatest 2022 vom 01. September bis 30. November

Fahrrad-Klimatest 2022 vom 01. September bis 30. November

01.09.2022

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland
Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Vom 1. September bis zum 30. November 2022 können Radfahrende wieder das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden in Deutschland bewerten.
Alle Langenerinnen und Langener und Egelsbacherinnen und Egelsbacher sollten sich beteiligen, damit ein fundiertes Bild entsteht.

Radlertreff im September im

Radlertreff im September im "Bäumsche" am Bahnhof - Europaplatz 3 (Außenbereich)

06.08.2022

Zum Radlertreff im September am Donnerstag, 11.8. um 20 Uhr treffen wir uns im Biergarten des Bäumsche am Bahnhof - Europaplatz (Zum letzten Mal in diesem Jahr draußen, es soll nicht regnen, aber Pulli mitbringen)

ADFC Langen/Egelsbach hat neues Vorstandsmitglied

ADFC Langen/Egelsbach hat neues Vorstandsmitglied

24.07.2022

Oben der Vorstand 2022 von links: Hubert Blankenberg, Oliver Glindemann, Pia Merten, Wolfgang Euler, Dr. Jörg Berkes, Jasmin Häbich, Dr. Werner Weigand, Stephan Gräbener. Nicht auf dem Foto ist Michael Grünwald

Am 23.06.22 konnte die Mitgliederversammlung 2022 des ADFC Langen/Egelsbach stattfinden. In diesem Jahr standen keine Vorstandswahlen an. Clara Hartmann hatte aber vorab bekannt gemacht, dass sie aus privaten Gründen nicht mehr als Vorstandsmitglied zur Verfügung steht. Neu in den Vorstand wurde im Rahmen einer Nachwahl Jasmin Häbich gewählt, die auch in der Verkehrswendeinitiative VILE aktiv ist.

Ausbau Radschnellweg auf Teilabschnitten, Weiterbau verzögert sich

Ausbau Radschnellweg auf Teilabschnitten, Weiterbau verzögert sich

23.07.2022

Der Abschnitt des Radschnellwegs (Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt) zwischen Egelsbach und Langen wurde am 30.10.2021 eröffnet. Nunmehr wird als nächstes Teilstück der Bereich am Bahnhof in Darmstadt-Wixhausen realisiert Damit rückt Darmstadt näher an Langen und Egelsbach heran.

ADFC radelt nach Kopenhagen

ADFC radelt nach Kopenhagen

22.07.2022

14 ADFClerinnen und ADFCler aus Langen und Umgebung machten sich auf, um die vielgepriesene Infrastruktur für den Fahrradverkehr in Dänemark zu studieren. Eigentlich war die Reise schon für 2020 geplant. Doch Corona-bedingt musste sie mehrfach verschoben werden und war so erst in diesem Frühjahr möglich.

Frankentour 2022

Frankentour 2022

18.07.2022

Zehn Radfahrende machten sich Mitte August 2022 auf in die fränkische Schweiz. Der Weg führte zum Main über Miltenberg - Wertheim - Tauberradweg bis Rothenburg o.T. Dann ins Aischtal über Bad Windsheim - Höchstadt nach Adelsdorf. Von dort nach Forchheim Ofr ins Wisenttal nach Behringersmühle. Der Rückweg über Pegnitz - Hersbruck nach Bamberg und von dort mit dem 9 Euro-Ticket im vollen Regionalexpress nach Frankfurt.

Situation Bahnstraße - Thesen zur Bahnstraße

Situation Bahnstraße - Thesen zur Bahnstraße

01.07.2022

Der ADFC kritisiert die Verkehrsregelung in der unteren Bahnstraße.

Der ADFC begrüßt den Versuch zur Belebung der oberen Bahnstraße. ADFC Mitglied Jörg Berkes macht weitergehende Vorschläge. Er hat dazu 20 Thesen entwickelt (s. unten).

Radentscheid für Langen - Initiative VILE

Radentscheid für Langen - Initiative VILE

27.06.2022

Mit einem Bürgerbegehren soll die Stadt aufgefordert werden, fünf Ziele zur Förderung des Radverkehrs in den folgenden 5 Jahren umzusetzen: Fahrradstraßen, sichere Rad- und Fußwege, sichere Kreuzungen, mehr Fahrradparkplätze und unterstützende Maßnahmen. Es werden ca. 3000 Unterschriften von wahlberechtigten Bürgern, die ihren Wohnsitz in Langen haben, benötigt. Es ist wichtig, dass sich möglichst VILE als Multiplikatoren verstehen und Unterschriften sammeln und auf das Anliegen aufmerksam machen. Die Flyer können unten heruntergeladen werden.
Die Unterschriebenen Flyer können dann bei den Vertrauenspersonen oder den Langner Fahrradgeschäften und im Weltladen abgegeben werden.

Ansprechpartner

Ansprechpartner

24.06.2022

Kontakt zum ADFC Langen: infoadfc‍(‌at‌)‍adfc-langen.de
Kontaktformular siehe rechts.
Ansprechpartner s. unten "mehr zum Thema".

Spenden für die Arbeit des ADFC werden erbeten auf Konto Nr.: IBAN DE47 5059 2200 0004 7564 36 BIC GENODE51DRE; Spendenquittung kann auf Wunsch ausgestellt werden.

Alle Ansprechpartner

ADFC Lastenrad – Mitglieder können es kostenlos ausleihen

ADFC Lastenrad – Mitglieder können es kostenlos ausleihen

29.05.2022

Der ADFC Langen/Egelsbach hat ein Lastenrad mit Unterstützung durch einen Elektromotor beschafft. Super geeignet für den Transport von Gegenständen aller Art. Und für Kinder ein großer Spaß. Wer das Lastenrad ausleihen möchte: Bitte kurzes Mail mit Terminwunsch an infoadfc‍(‌at‌)‍adfc-langen.de. Der ADFC Das Lastenrad kann auch online gebucht werden:
https://cargobike.adfc-langen.de/index.php/lastenrad-leihen/

Zu Codierterminen in Langen und Egelsbach bitte anmelden

Zu Codierterminen in Langen und Egelsbach bitte anmelden

22.02.2022

Der ADFC Langen/Egelsbach bietet auch in diesem Jahr wieder eine Reihe Termine an, zu denen Fahrräder. codiert werde. Vorherige Anmeldung und Terminvereinbarung sind erforderlich. Anmelden bitte mit Mail an codieren(at)adfc-langen.de

Tourenprogramm 2022

Tourenprogramm 2022

27.01.2022

Unser Tourenprogramm 2022 - der Katalog der ADFC-Ortsverbände Langen/Egelsbach, Dreieich und Neu Isenburg, gültig ab 1. März - wurde Mitte Februar an die Mitglieder verteilt und liegt auch in den Rathäusern, bei Fahrradläden und an anderen Einrichtungen und Geschäften aus.

Codiertermine 2022

Codiertermine 2022

01.01.2022

Der ADFC Langen/Egelsbach führt jährlich mehrmals Codieraktionen bei seinen Fördermitgliedern Zweirad Schneider (Langen, Dorotheenstraße 8-10) und bike-technik (Egelsbach, Woogstraße 52, gegenüber REWE) durch. Zusätzlich gibt es Termine bei E-BIKE-LANGEN.DE (Langen, Darmstädter Straße 54, im Autohaus Schroth). Voranmeldung mit Mail an codieren(at)adfc-langen.de und Terminvereinbarung sind jeweils zwingend erforderlich.

Mehrtagestouren 2022

Mehrtagestouren 2022

06.12.2021

In 2022 plant der ADFC Langen/Egelsbach 4 Mehrtagestouren – so denn die Corona-Situation diese zulässt.
Vom 19. bis 26. August heißt das Ziel Fränkische Schweiz. Über den Tauber- und den Aischradweg geht es ins Herz der fränkischen Schweiz und dann bis Nürnberg oder Bamberg, von dort mit der Bahn zurück.
Vom 24. September bis 4. Oktober geht es von Langen zum Rhein, dann entlang am Rhein zur Lippe-Mündung und weiter zum Ziel Münster. Zurück mit der Bahn.

Fahrradwerkstatt für Geflüchtete

Fahrradwerkstatt für Geflüchtete

20.07.2021

Schon im siebten Jahr helfen Ehrenamtliche des ADFC die Mobilität Geflüchteter, die in Langen oder Egelsbach wohnen, durch ihren Einsatz in der Fahrradwerkstatt erheblich zu verbessern. Bereits fast 1000 Fahrräder wurden in dieser Zeit gespendet und flott gemacht oder als Ersatzteilspender genutzt. Die Fahrradwerkstatt sucht Unterstützung, da einige Helfende aus der Anfangszeit nicht mehr dabei sein können.

Vorschlag des Jugendforums: Fahrradzone im Herzen Langens

30.06.2021

Das Jugendforum hat in Abstimmung mit dem ADFC ein Konzept für eine Fahrradzone im Bereich der weiterführenden Schulen erarbeitet. Das Konzept wurde dem Bürgermeister, dem ersten Stadtrat und der Verwaltung der Stadt vorgestellt. Das Jugendforum erwartet eine Aussage, ob und wie das Konzept umgesetzt werden kann.

Die nächsten Touren

Die nächsten zehn Veranstaltungen
ADFC Langen/Egelsbach e.V.
– Klick auf das Datum zeigt weitere Details –

Fr., 30. Sept. 202218:00 Uhr, Dreieich-Sprendlingen, LindenplatzAbendtour
 Feierabendtour Dreieich/Langen*
 
Fr., 30. Sept. 202218:30 Uhr, Langen, LutherplatzAbendtour
 Feierabendtour Dreieich/Langen*
 
Sa., 01. Okt. 202214:00 Uhr, Langen, LutherplatzHalbtagestour
 Hofgut Oberfeld von Langen**
 
Sa., 01. Okt. 202214:00 Uhr, Langen, LutherplatzHalbtagestour
 Samstagstour rund um Langen und Egelsbach***
 
Sa., 01. Okt. 202214:15 Uhr, Egelsbach, KirchplatzHalbtagestour
 Hofgut Oberfeld von Langen**
 
Sa., 01. Okt. 202214:15 Uhr, Egelsbach, KirchplatzHalbtagestour
 Samstagstour rund um Langen und Egelsbach***
 
Mi., 05. Okt. 202218:30 Uhr, Dreieich-Sprendlingen, LindenplatzAbendtour
 Mit dem MTB mit Tempo durchs Gelände****
 
So., 09. Okt. 202209:00 Uhr, Dreieich-Sprendlingen, LindenplatzTagestour
zur AnmeldungMeeting of Styles Mainz-Kastel & Regionalparkroute****
 
Mi., 12. Okt. 202218:30 Uhr, Dreieich-Sprendlingen, LindenplatzAbendtour
 Mit dem MTB mit Tempo durchs Gelände****
 
Sa., 15. Okt. 202209:00 Uhr, Dreieich-Sprendlingen, LindenplatzTagestour
zur AnmeldungRund um Frankfurt****
 

Meldeplattform

Über die Meldeplattform können Mängel im Straßenraum unbürokratisch an die zuständigen Behörden geleitet werden.


adfc
Mitgliedwerden
TP 2022
Bürgerstiftung
adfcvorort
adfcbettund bike
Radschnellweg live 2021